GlückAufARchäologie – Archäologie im Tagebau virtuell erlebbar

Am 02.November 2021 wurde die neue Online-Anwendung „GlückAufARchäologie“ von Landrat Götz Ulrich und Dr. Susanne Friederich, Abteilungsleiterin Bodendenkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, an der Aussichtsplattform in Profen eingeweiht. Mithilfe des QR-Codes können die Benutzer in die Geschichte der Region vor mehr als 7.500 Jahren eintauchen.

„Seit 1993 sind unzählige archäologische Schätze aus dem Tagebau Profen durch das Landesamt für Denkmalpflege gehoben werden. Dass diese Funde jetzt durch eine virtuelle Show hier am aktiven Tagebau erlebbar sind, ist großartig. Zugleich bestärkt es mich, dass wir mit der Idee ein Mitteldeutsches Bergbaumuseum umzusetzen, auf dem richtigen touristischen Weg sind.“, so Landrat Götz Ulrich.

Die Realisierung des Projektes erfolgte durch Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Modellvorhabens „Unternehmen Revier“ zur aktiven Gestaltung des Strukturwandels in den Braunkohleregionen Deutschlands. Der Burgenlandkreis hat dabei die Aufgabe des Abwicklungspartners übernommen.