Förderprogramm "JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit"

Das Förderprogramm „JUGEND STÄRKEN“ geht in die nächste Runde. Nachdem der Burgenlandkreis von 2015 bis 2022 erfolgreich das Programm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ umgesetzt hat, heißt es ab jetzt JUGEND STÄRKEN – Brücken in die Eigenständigkeit.

Bis 2027 unterstützt das Vorhaben „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ Kommunen dabei, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Unterstützungsbedarf an der Schwelle zur persönlichen Selbstständigkeit zu initiieren.

Im Burgenlandkreis werden über das Programm junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 26 Jahren durch die Anlaufstellen „Jugendberatung Junges Wohnen“ gezielt unterstützt. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Parallel erfolgt der Aufbau einer Wohngruppe „Stark für deine Zukunft“. Mit dieser innovativen Wohnform inkl. sozialpädagogischer Begleitung werden junge Menschen ressourcenorientiert und effizient zu einer eigenständigen Lebensführung befähigt und/oder in stabile Wohnverhältnisse gebracht.

Weitere Informationen zum Programm finden sich unter

JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit (jugend-staerken.de)

Flyer – Jugendberatung Junges Wohnen (diesen finden Sie zum Download unten).

Das Projekt „Jugendberatung Junges Wohnen“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert:

Frau Anja Otto
Kommunale Koordinierungsstelle