Ausflugsziele

Hier finden Sie für die Region zwischen Saale, Unstrut, Ilm und der Weißen Elster berühmten Burgen, Dome und Schlösser.

Historische Städte wie Naumburg, Freyburg, Eckartsberga, Bad Kösen, Zeitz oder Weißenfels werden durch ihre Historie und Architektur gekennzeichnet.

Sensationelle Archäologische Funde und Grabungen der jüngsten Zeit bilden den Anlass, die wichtigsten Bodendenkmäler der Saale-Unstrut-Region im Rahmen eines touristischen Gesamtprojekts zu erschließen und zu vernetzen. Im Zentrum des Projekts "Himmelswege" steht die 1999 auf dem Mittelberg entdeckte Himmelsscheibe von Nebra, die ab 2008 wieder im Landesmuseum für Vorgeschichte, dem ersten Standort des touristischen Projektes, zu sehen sein wird.

Die Saale-Unstrut-Region hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Urlaubergebiet entwickelt, in der der Weinbau und seine Kulturlandschaft tragende Rollen besitzen. Das Ensemble aus Terrassen, Trockenmauern und Weinberghäuschen besitzt besondere Anziehungskraft und Schönheit.
Wir laden Sie deshalb gern zu einer kleinen Weinreise ein.
Näheres unter: www.natuerlich-saale-unstrut.de

Zurück