Amt für Brand- u. Katastrophenschutz und Rettungswesen

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz und Rettungswesen nimmt die Aufgaben der übergemeindlichen Gefahrenabwehr der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wahr. Unter anderem ist das Amt für BKR im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren hinsichtlich des baulichen Brandschutzes eingebunden. Weiterhin wird im Amt die Kreisleitstelle für den Notruf 112 vorgehalten sowie der bodengebundene Rettungsdienst organisiert. Im Bereich der kommunalen Feuerwehren übt es die Rechtsaufsicht über die kreisangehörigen Gemeinden aus, vertritt die Interessen der unteren Katastrophenschutzbehörde und stellt die hierfür erforderlichen Katastrophenschutzeinheiten auf. Für die kommunalen Feuerwehren wird eine feuerwehrtechnische Zentrale zur Wartung der Einsatztechnik vorgehalten und die übergemeindliche Ausbildung durchgeführt.

Adressen
Besucheradresse