Pestalozzischule Hohenmölsen soll Bildungscampus werden

Ein weiteres Schulobjekt aus der Gründerzeit im Burgenlandkreis ist das Gebäude der heutigen Pestalozzischule in Hohenmölsen. 1904 eingeweiht, fungiert es zukünftig als Außenstelle des Förderzentrums Weißenfels. Auf diese Weise sollen Synergien genutzt und weitere Einrichtungen, wie die Volkshochschule Burgenlandkreis und die Kreismusikschule, an einem Standort zusammengeführt werden. Hierzu sind allerdings umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude notwendig. Zudem sollen die in der DDR errichteten Häuser abgerissen und der Schulhof neugestaltet werden.

Aufgrund der Umbaumaßnahmen, der Anpassung der neugeschaffenen Räumlichkeiten sowie der pädagogischen Komplexität dieser Förderschule muss eine optimale Raumgestaltung und -planung durchgeführt werden. Dieser Schritt findet vor dem eigentlichen Planungsprozess statt und wird als sogenannte Planungsphase 0 bezeichnet. Dabei werden im Rahmen eines Beteiligungsprozesses die verschiedensten Akteure und späteren Nutzergruppen der Einrichtung zusammengebracht und ein detailliertes Raumkonzept entwickelt.

Der öffentliche Partizipationsprozess startete im Jahr 2023 und dauert noch an.