Strukturwandel: Burgenlandkreis erhält Fördermittelbescheid für archäologische Untersuchungen in der Gemeinde Meineweh-Unterkaka und der Stadt Hohenmölsen

Landrat Götz Ulrich erhielt heute im Beisein von Bürgermeister Andy Haugk einen weiteren Bescheid zum Förderaufruf Denkmalpflege im Rahmen des Investitionsgesetzes Kohleregionen von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Es handelt sich um Fördermittel zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn für archäologische Untersuchungen in Höhe von 1,74 Mio. €.

Die Untersuchungen sind Voraussetzung für die Erschließung eines Gewerbegebietes am Standort Meineweh-Unterkaka an der Bundesautobahn A9 sowie zur Ansiedlung künftiger Wohnbauflächen in der Ortslage der Stadt Hohenmölsen. Im Gewerbegebiet ist die Ansiedlung eines Autorasthofes im Jahr 2022 geplant. Allein dieser wird circa 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Landrat Götz Ulrich: „Mit dem Erhalt des Bescheides zum vorzeitigen Maßnahmebeginn kommen wir unserem Ziel, die Region zu einem lebenswerten, zukunftsfähigen und attraktiven Ort für Arbeitnehmer zu entwickeln, einen ganzen Schritt näher.“.

Die geplanten Maßnahmen erhöhen den Standortvorteil z. B. in der Logistikbranche, da Infrastruktur für transportintensives Gewerbe direkt an der Autobahn geschaffen wird. Zusätzlich sind Effekte auf den Tourismussektor denkbar, eine Raststätte erhöht die Verweildauer in der betroffenen Region durch Berufspendler und Touristen. Die weiterhin geplante Ansiedlung eines Zulieferers der Autoindustrie schafft, in räumlicher Nähe zum großen Automobilstandort Leipzig, Cluster-Effekte und eröffnet die Region für diese Zuliefererketten.