Informationen für das Jagdjahr 2026/27
Sehr geehrte Revierinhaber / Revierinhaberinnen,
nachfolgend Informationen für das Jagdjahr 2026/27:
Eine postalische Versendung dieses Informationsschreibens wird nicht mehr praktiziert. Informationen der unteren Jagdbehörde werden ab sofort ausschließlich Online (Internetseite Burgenlandkreis) oder per E-Mail verteilt.
Abschussplan
Gemäß dem Beschluss des Jagdbeirates in der Sitzung vom 03.12.2024 wird generell auf die Vorlage / Einreichung eines Abschussplanes für Rehwild in gemeinschaftlichen Jagdbezirken und Eigenjagdbezirken verzichtet!!! Dies bedeutet, dass Sie trotzdem mit Ihrer Jagdgenossenschaft / Verpächter einen Plan aufstellen müssen!!!
Abschussplanregionen sowie neu entstandene oder neuverpachtete Jagdreviere sind verpflichtet einen Rehwildabschussplan einzureichen!!!
Für die anderen Wildarten (Rot- bzw. Damwild) ist die Einreichung eines Abschussplanes gem. § 21 (2) BJagdG zwingend erforderlich.
Für Mitglieder der Damwildhegegemeinschaft Finne - Saale e.V. erfolgt dies über den gemeinsamen Abschussplan für Damwild durch die Hegegemeinschaft.
Spätester Abgabetermin Abschussplan: 15.03.2026
Streckenliste
Die Abgabe der Streckenliste (1-fach) hat bis spätestens zum 15.04.2026 zu erfolgen. Die Streckenliste ist vollständig ausgefüllt und unterschrieben zum oben genannten Termin bei der unteren Jagdbehörde einzureichen.
Achtung die Vordrucke für den Abschussplan und die Streckenliste sind nur noch im Internet als Download erhältlich:
http://www.burgenlandkreis.de/de/untere-waffen-jagd-und-fischereibehoerde/jagd.html
Wildtiererfassung 2026
Die Wildtiererfassung kann ab jetzt auch über die neue WILD-Datenbank digital ausgefüllt werden. Dafür müssen Sie lediglich einmalig zunächst einen Account erstellen und im Anschluss Ihr Revier anlegen. Sobald das Formular für die Erfassung 2026 im April freigeschaltet wird, erhalten Sie eine Information. Bitte legen Sie Ihren Account und Ihr Revier jetzt schon an. Zur Anmeldung gehen Sie auf die Seite https://wild.jagdverband.de/ oder nutzen Sie den QR-Code auf dem Erfassungsbogen. Auf der Seite der Datenbank gibt es ebenfalls noch ein kleines Erklärvideo. Gerne können Sie falls noch nicht geschehen, auch noch an der Erfassung 2025 teilnehmen. Eine Abgabe als Papierbogen an die Untere Jagdbehörde oder den Landesjagdverband ist weiterhin möglich! Auch E-Mails können weiterhin an n.schumann@ljv-sachsen-anhalt.de gesendet werden. Bitte nehmen Sie an der Wildtiererfassung nur als Revier teil! Hegegemeinschaften, Hegeringe und Pirschbezirke können bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden! Bei Rückfragen nutzen Sie gerne die Kontaktdaten auf der Rückseite des Erfassungsbogens. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Jagdschein
Bitte versäumen Sie es nicht Ihren Jagdschein auf seine Gültigkeit zu überprüfen. Sollte dieser zum 31.03.2026 auslaufen, können Sie die Verlängerung unter Vorlage einer gültigen Jagdhaftpflichtversicherungfür das neue / die neuen Jagdjahr(e) zu den Sprechzeiten ab dem 17.02.2026 beantragen. Auch diejenigen unter Ihnen die über den Landesjagdverband Sachsen-Anhalt versichert sind müssen bei der Verlängerung des Jagdscheines eine Versicherungsbestätigung über den gesamten Verlängerungszeitraum des Jagdscheines vorweisen.
Allgemeine Sprechzeiten
Dienstag 08:30 – 11:30 Uhr und 13:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag 08:30 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
Freitag 08:30 – 11:30 Uhr
Achtung: am 12. und 13.03.2026 bleibt die Jagdbehörde geschlossen (KEINE Jagdscheinverlängerung) !!! Bitte weitersagen.
Sollten Sie Pächter / Obmann von mehreren Revieren sein gilt dieses Schreiben für alle Reviere.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Henzel