Erster Schritt zum KlosterPilgerWanderWeg im Burgenlandkreis

Erfolgreicher Workshop markiert Beginn der Entwicklung

Der Burgenlandkreis veranstaltete kürzlich den ersten Workshop zur Entwicklung des KlosterPilgerWanderWegs, bei dem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem Tourismussektor und von regionalen Klöstern zusammenkamen. In einer konstruktiven Atmosphäre wurden Erfolgsfaktoren für Pilger- und Wanderwege untersucht, Fallbeispiele sowie Zielgruppen analysiert und erstmals die Route des geplanten Weges diskutiert.

Die Initiative zielt darauf ab, die reiche Geschichte der Klöster im Burgenlandkreis erlebbar zu machen und gleichzeitig ein attraktives Angebot für Pilger und Wanderer zu schaffen. Dabei sollen nicht nur aktive Klöster, sondern auch ehemalige Klöster und historische Stätten einbezogen werden.

Der Workshop, der vom Amt für ländliche Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises organisiert wurde, stieß auf großes Interesse. Ein zweiter Workshop ist derzeit in Planung und Interessierte, die sich mit ihren Ideen in die Entwicklung des KlosterPilgerWanderWegs einbringen möchten, können sich noch zum nächsten Workshop anmelden.

Kontakt für Anmeldung und weitere Informationen:

Amt für ländliche Entwicklung
Tel: 03445 73-2951

Hintergrund: Der KlosterPilgerWanderWeg verspricht eine neue touristische Attraktion für den Burgenlandkreis zu werden, die Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, die regionale Natur und Kulturlandschaft zu erkunden. Durch das Projekt wird nicht nur das touristische Angebot vor Ort weiterentwickelt, sondern es schließt auch eine Lücke durch die Vernetzung bestehender Kulturstätten.

Das Vorhaben ist entscheidend für die Entwicklung des regionalen Tourismus als wichtiger Wirtschaftszweig und Querschnittsaufgabe des Strukturwandels. Aus diesem Grund unterstützt die Stabsstelle Strukturwandel das Amt für ländliche Entwicklung bei dem Workshop.