Ausbildungsmesse „my Future" 2023: Ein voller Erfolg für Schüler und Unternehmen

Schüler sichern sich Praktika auf der Messe, während Unternehmen Talente finden

Die Ausbildungsmesse „my Future" 2023 in Naumburg war ein durchschlagender Erfolg! Vom 11. bis 13. September öffnete das Kunstwerk Turbinenhaus in Naumburg seine Türen für Schülerinnen, Schüler und alle Interessierten, die auf der Suche nach beruflichen Perspektiven waren.

Knapp 50 Unternehmen aus verschiedenen Branchen boten spannende Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche und standen für Gespräche bereit. Bereits während der Messe wurden erste Praktikumsplätze bei Wunschunternehmen gesichert, ein beeindruckendes Ergebnis.

Mit fast 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern verzeichnete sie im Vergleich zum Vorjahr einen signifikanten Anstieg der Teilnehmerzahl. Dies bot eine noch breitere Plattform für den Dialog zwischen Unternehmen und aufstrebenden Talenten der Region.

Die Ausbildungsmesse „my Future" fokussierte sich auf die nachhaltige Sicherung von Fachkräften in verschiedenen Branchen der Region. Unternehmen, Vereine und Verwaltungen aus unterschiedlichen Bereichen, darunter Tiefbau, Einzelhandel, Lebensmittelbranche, Bildungs- und Gesundheitswesen, Dienstleistungssektor sowie Stiftungen und öffentliche Verwaltungen waren vertreten.

Die Messe war nicht nur für angemeldete Schülerinnen und Schüler zugänglich, sondern stand täglich von 14 bis 17 Uhr allen Interessierten offen. Dies ermöglichte auch jüngeren Schülern, die frühzeitig ihre berufliche Richtung festlegen möchten, sowie Personen, die bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben und nach neuen Perspektiven suchen, wertvolle Einblicke.

Die "my Future" Ausbildungsmesse wurde in Zusammenarbeit des Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer e.V., Turbinenhaus Naumburg e.V. sowie der Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises organisiert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Ausstellern und Besuchern, die diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Gemeinsam haben wir junge Talente inspiriert und die Fachkräftesicherung in unserer Region gefördert.