Wirtschaftsfördergesellschaft des Partnerlandkreises Bergstraße zu Gast

Austausch zur Wirtschaftsförderung, dem Strukturwandel und Entwicklungen in ländlichen Räumen im Mittelpunkt des Besuches

Zum regelmäßigen Netzwerktreffen durfte die Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises (SEWIG) und die Stabsstelle Strukturwandel Vertreter unseres Partnerlandkreises Bergstraße (Südhessen) am 02. und 03. November 2023 in Zeitz begrüßen. Ein intensiver Austausch zu Aspekten der Wirtschaftsförderung in den beiden Landkreisen, den Entwicklungen im ländlichen Raum, der Wasserstoffinfrastruktur, dem Gigabitausbau und der Mobilität erwartete die Teilnehmenden. Durch den Besuch im Museum Herrmannschacht und einem Gespräch zur Entwicklung des EMIR-Projektes der MIBRAG konnten die Besuchenden ihre persönlichen Eindrücke der Strukturwandelregion vertiefen.

Andre Zschuckelt, Geschäftsführer der SEWIG, resümiert den Besuch mit den Worten: „Wir freuen uns, dass wir von 25 Jahren Erfahrung in der aktiven Wirtschaftsförderung unseres Partnerlandkreises profitieren können und sehen uns auf dem richtigen Weg, auf dem wir aber im direkten Vergleich noch am Anfang stehen. Die Aufgaben sind dieselben: die weitere Entwicklung der hiesigen Wirtschaft angesichts aktueller und regionaler Bedingungen zu unterstützen.