Berufe-Campus revolutioniert Berufsfindung im Burgenlandkreis

Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens UNTERNEHMEN REVIER nimmt ein weiteres Strukturwandelvorhaben Fahrt auf: Der Berufe-Campus, initiiert von GfM GmbH & Co. KG Burgenlandkreis in Kooperation mit verschiedenen Partnern, präsentiert unter dem Motto „Berufe-Campus-Berufe zum Ausprobieren" eine Initiative für die Berufsorientierung im Burgenlandkreis.

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, wurde am GfM-Standort in Zeitz der Zuwendungsbescheid in Höhe von 163.910,00 € offiziell durch Landrat Götz Ulrich übergeben. Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Berufe-Campus einen Meilenstein in der regionalen Bildungsförderung markiert. Er bringe nicht nur junge Menschen mit potenziellen Arbeitgebern zusammen, sondern stärke auch den Strukturwandel im Burgenlandkreis nachhaltig.

Jugendliche im Burgenlandkreis erwartet nun nicht mehr nur die herkömmliche Berufsvorstellung, sondern die Möglichkeit, aktiv in die Praxis verschiedener Berufsfelder einzutauchen, die regionalen Bedarf aufweisen.

Auf einer Fläche von 170 m² entstehen Berufe-Inseln mit aktiver Interaktion, die regionale ausbildende Unternehmen selbst einrichten. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und Jugendliche in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen können dort ihre Fähig- und Fertigkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern praxisnah erproben. Der Berufe-Campus ermöglicht somit nicht nur theoretische Einblicke, sondern ein Erleben und Ausprobieren von Berufen.

Der Zeitplan des Projekts sieht einen Probelauf des Berufe-Campus bis Mai 2024 vor. Bis dahin sollen die Räumlichkeiten renoviert und die Berufe-Inseln der Unternehmen eingerichtet sein. Der offizielle Projektstart ist für September 2024 geplant. Jede Berufe-Insel soll jeweils von einer Schülergruppe bestehend aus circa 8 Schülerinnen und Schülern besucht werden können. Sie erhalten eine konkrete Aufgabe und haben einen Schultag Zeit, diese an der jeweiligen Berufe-Insel zu bearbeiten.

Hintergrund

Das Projekt-Ziel ist die Absicherung des erhöhten Fachkräftebedarfs im Rahmen des Strukturwandels. Daher werden neuartige Rahmenbedingungen geschaffen, um junge Menschen für Berufsfelder zu aktivieren, die der regionale Arbeitsmarkt künftig dringend benötigt. Weiterhin sollen junge Menschen für Ausbildungsberufe gewonnen, die Ausbildungsquote erhöht und Ausbildungsabbrüchen aufgrund unpassender Berufsorientierung proaktiv verhindert werden.

Projekt-Partner: Neben der GfM sind die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd, die Stadt Zeitz sowie sehr bekannte Unternehmen und Initiativen aus dem Burgenlandkreis als Kooperationspartner in das Projekt involviert. Begleitet wird das Projekt durch die IHK Halle-Dessau. Bei der Umsetzung des Förderprogramms UNTERNEHMEN REVIER hat der Burgenlandkreis als Abwicklungspartner in enger Zusammenarbeit mit der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH als Regionalpartner eine Schlüsselrolle für das Mitteldeutsche Revier inne.

Noch Berufe-Inseln frei: Interessierte Unternehmen haben noch die Möglichkeit, sich beim GfM-Standort Burgenlandkreis für eine Berufe-Insel anzumelden. Interessierte können sich an folgenden Kontakt wenden:

Christiane Brandenburg (Regionalleiterin GfM Burgenlandkreis)
E-Mail: ch.brandenburg@gfm.de