Mobilität im Burgenlandkreis neu gedacht

Workshop im Herrmannschacht Zeitz legt Grundlagen für verbesserten ÖPNV

Am 23. November 2023 versammelten sich im Herrmannschacht Zeitz Vertreter aus der Landkreisverwaltung, der Politik, der Forschung, der Wirtschaft sowie Verkehrsexperten des Burgenlandkreises und des Landes Sachsen-Anhalt zu einem Workshop, der die Weichen für die Neugestaltung der Mobilität im Burgenlandkreis stellte.

Die 26 Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Ideen einzubringen und bedeutende Informationen zu sammeln, die als Schlüssel für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Burgenlandkreis gelten. Ein Konsens unter den Teilnehmenden war die Notwendigkeit, insbesondere im ländlichen Raum der Strukturwandelregion verstärkte Maßnahmen zu ergreifen, um den öffentlichen Verkehr als zuverlässiges, sicheres und kostengünstiges Mobilitätsangebot weiter zu optimieren.

In fünf Szenarien wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und intensiv diskutiert. Die Diskussion profitierte dabei auch von den Ergebnissen des kürzlich ausgewerteten dritten Meinungsbarometers zum Thema Mobilität, an dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Burgenlandkreises teilnahmen. Nun gilt es, sich auf konkrete Umsetzungsvarianten zu verständigen.

Die erarbeiteten Ergebnisse fließen nach einem zweiten Workshop in einen Förderantrag für den Burgenlandkreis ein, der die erforderlichen finanziellen Voraussetzungen schaffen soll. Damit wird ein bedeutender Schritt in Richtung einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Mobilität im Burgenlandkreis getan.