Herzgesundheit im Fokus

Das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises veranstaltete vom 20. bis 24. November 2023 anlässlich der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e.V. eine themenbezogene Woche, in der sich alles um ein gesundes Herz drehte.

Es wurden verschiedene Aktionen zum Thema „Wie kann man Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen?“ angeboten. Es gab die Möglichkeit, an der Blutdruckmessung und BMI-Bestimmung, an Vorträgen eines Facharztes und einer Psychologin sowie an Kursen zur Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson teilzunehmen. Außerdem wurde ein informativer Stadtspaziergang und eine Telefonstunde durchgeführt.

Der Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Dr. med. Burcin Özüyaman, des Asklepios Klinikums Weißenfels referierte am Dienstag, dem 21.11.2023, zum Thema „Herzkrank. Schütze dich vor dem Herzstillstand!“. Dr. med. Burcin Özüyaman informierte die interessierten Bürgerinnen und Bürger unter anderem über Maßnahmen und Möglichkeiten einer herzgesunden Lebensweise. Im Anschluss des Vortrages wurden individuelle Fragestellungen diskutiert.

Die Aufklärung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen eine bedeutende Rolle. Auch im nächsten Jahr soll die „Herzwoche des Gesundheitsamtes“ wieder durchgeführt werden.