Informationen zur Schulanmeldung für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Dem Burgenlandkreis liegen die Bildung und das Wohlergehen von ukrainischen Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Aus diesem Grund bemühen wir uns, für alle im Burgenlandkreis lebenden schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen eine gute Möglichkeit zum Lernen zu finden.

Je nach Alter, Deutschkenntnissen und Kapazitäten vor Ort können die Schüler zum einen in den normalen Schulunterricht integriert werden oder am Unterricht in den Ankunftsklassen teilnehmen.

Oсвіта та Burgenlandkreis дітей та молоді є дуже важливими для Бургенландського округу. З цієї причини ми прагнемо запропонувати хорошу можливість для навчання всім дітям шкільного віку та молоді, які проживають у районі Бургенланд.

Залежно від віку, знання німецької мови та наявності вільних місць учні можуть бути інтегровані (прийняті на навчання) в звичайні шкільні класи з німецькою мовою викладання ​​​​​​​або відвідувати заняття в класах прибуття.

Wo erfolgt die Schulan­mel­dung?

Де реєстрація в школі?

Kinder von 6 bis 10 Jahren

Wenn Ihr Kind 6-10 Jahre alt ist, geht es auf eine ­Grund­schule.
Bitte melden Sie Ihr Kind an der zustän­di­gen Grund­schule an. Welche Schule zuständig ist, hängt von Ihrer Wohnadres­se ab. (Die Schuleinzugsbereiche können Sie unten downloaden.)
Sollten Sie keinen Platz in der Schule erhalten haben, registrieren Sie bitte Ihr Kind hier: https://eveeno.com/schulanmeldungblk

Діти від 6 до 10 років

Коли вашій дитині виповнюється 6-10 років, вона йде в початкову школу.

Будь ласка, зареєструйте свою дитину у відповідальній початковій школі. Яка школа відповідальна, залежить від вашої домашньої адреси. ((PDF Schuleinzugsbereiche )

Якщо ви не отримали місце в школі, зареєструйте свою дитину тут: https://eveeno.com/schulanmeldungblk

Kinder und Ju­gend­li­che von 11 bis 15 Jahren

Wenn Ihr Kind 11 bis 15 Jahre alt ist, geht es auf eine wei­ter­füh­rende Schule.

Falls Ihr Kind kein Deutsch spricht, kann es eine Ankunftsklasse besuchen und dort Deutsch lernen.

Bitte melden Sie Ihr Kind hier an: www.eveeno.com/schulanmeldungblk

Діти та молодь від 11 до 15 років

Коли вашій дитині від 11 до 15 років, вона йде в середню школу. Якщо ваша дитина не володіє німецькою мовою, вона може відвідати клас для прибувших дітей і вивчити німецьку там. Будь ласка, зареєструйте свою дитину тут: www.eveeno.com/schulanmeldungblk

Jugend­li­che von 16 bis 18 Jahren

Junge Menschen ab 16 Jahren können sich zum Unterricht an den Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis (Bbs) anmelden. Hier haben sie die Möglichkeit, eine Sprachförderklasse zu besuchen oder können in vielfältigen Bildungsgängen Schulabschlüsse (vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur) erwerben. Berufsbildende Schulen gibt es im Burgenlandkrei an drei Standorten: Weißenfels, Naumburg und Zeitz.

Falls Jugendliche eine Ausbildung fortsetzen oder beginnen möchten, können sie sich in den BbS beraten lassen.

Die Anmeldung an den Bbs erfolgt hier: www.eveeno.com/anmeldungbbs

Молодь від 16 до 18 років

Освіта та добробут українських дітей та молоді є дуже важливими для Бургенландського району.

З цієї причини ми прагнемо знайти хорошу можливість для навчання для всіх дітей та молоді, які проживають у районі Бургенланд.

Молоді люди віком від 16 років можуть записатися на уроки  в професійно-технічних навчальних закладах району Бургенланд.

Тут у них є можливість відвідати курс підтримки мови або отримати шкільну кваліфікацію (від сертифіката Hauptschule до Abitur).

Якщо молоді люди хочуть продовжити або почати навчання, ми можемо надати пораду.​​​​​​​ У районі Бургенланд є професійні школи в трьох місцях: Вайсенфельс, Наумбург і Цайц.

Реєстрація в школу відбувається тут: https://eveeno.com/anmeldungbbs

Was braucht Ihr Kind für die Anmeldung in der Schule:

Zur Anmeldung in der Schule brauchen Sie:

-       die Geburtsurkunde Ihres Kindes

-       eine Melde- oder Fiktionsbescheinigung

-       einen aktuellen Nachweis über eine in Deutschland durchgeführte ärztliche Untersuchung

Що потрібно дитині для реєстрації в школі:

Для реєстрації в школі необхідно:

- свідоцтво про народження вашої дитини

- довідка про місце проживання або посвідка про тимчасове перебування у країні

- актуальна медична довідка про огляд стану здоров'я, проведеного в Німеччині