Heppenheimerin holt die Sterne in den Burgenland-kreis

Landrat Götz Ulrich und der Landrat des Partnerkreises Bergstraße, Christian Engelhardt, fuhren heute zu einer besonderen Gratulation nach Schulpforte. Die aus Heppenheim stammende Abiturientin, Vanessa Guthier, hatte Ende Mai mit ihrer Arbeit an Sternenhaufen und Gammastrahlung den Bundessieg bei ‘‘Jugend forscht‘‘ in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften geholt.

Die beiden Landräte gratulierten ihr herzlich zu diesem Erfolg und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute. Mit dem gewonnenen Preisgeld möchte die junge Wissenschaftlerin ihr geplantes Physikstudium finanzieren.

Aufgrund der Spezialisierung im Bereich der Naturwissenschaften hatte Vanessa Guthier ihren Weg vom Partnerkreis Bergstraße in die Landesschule Pforta gefunden, wo sie derzeit in den letzten Zügen ihres Abiturs steckt. Ihre Freizeit widmet sie hauptsächlich der Astronomie und ihrem zweiten Hobby: Grünpflanzen. Mehr als 100 Pflanzen zieren bereits ihr Zimmer.