Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Strukturwandel als Chance begreifen

Seit Juli 2021 ist der Burgenlandkreis eine von 48 Modellkommunen in Deutschland, welche das Thema BNE in ihrem Landkreis strategisch verorten, sichtbar machen und dafür sensibilisieren wollen. Der Landkreis ist damit Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufenen Verbundprojekts „Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune: BNE-Kompetenzzentrum für Prozessbegleitung und Prozessevaluation (BiNaKom)“ und wird vom Kompetenzzentrum-BNE unterstützt.

Der Strukturwandel bietet dafür, neben großen Herausforderungen, eine einzigartige Chance, gezielt nachhaltigere Branchen zu schaffen und darüber hinaus auf gesellschaftlicher Ebene ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu erzeugen.

Erste Projekte mit einem BNE-Bezug wurden etwa im Rahmen des Förderprogramms „Jugend stärken im Quartier“ umgesetzt. Im Bereich der Erwachsenenbildung hat die Volkshochschule BNE für die Bevölkerung, Fachkräfte oder Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ihrem Angebot verankert.

Burgenlandkreis wird Modellkommune für Bildung „Nachhaltige Entwicklung“

Dezernentin Frau Dr. Ariane Körner und Dr. Jörg Eulenberger, Verbundkoordinator des BNE-Kompetenzzentrums, haben am 21. Juli 2021 im Landratsamt die gemeinsame Zielvereinbarung unterschrieben. Hintergrund ist die Auswahl des Burgenlandkreises als eine von bundesweit 50 Modellkommunen für die Teilnahme am Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Darunter fallen Bildungsangebote, die Menschen helfen, verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

„Ziel soll es sein, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowohl strategisch als auch praktisch umzusetzen und im Landkreis sichtbar zu machen. Anknüpfungspunkte dafür gibt es bereits. So gibt es im Umweltbereich zahlreiche ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte, Schulen, die ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt haben oder konkrete Projekte im Bildungsbereich, die sich mit Umweltbildung und Nachhaltigkeit beschäftigen“, so Frau Dr. Körner.

Gerade vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Burgenlandkreis bietet sich die Chance, den Landkreis zukunftsorientiert zu gestalten.  Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt läuft vorerst bis zum Jahre 2023.