Weiterer Meilenstein für SEWIG gelegt

Gemeinde Elsteraue tritt SEWIG als weiterer Gesellschafter bei

Am Montag, dem 10. Juli 2023, ging die kreiseigene Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis mbH (SEWIG) einen bedeutsamen Schritt in Richtung Zukunft. Nach einem formellen Termin beim Notar in Zeitz ist nun offiziell: die Gemeinde Elsteraue ist ab sofort ein weiterer Gesellschafter der SEWIG.

Gemeinsam stark für den Burgenlandkreis

Neben dem neuen Gesellschafter sind bereits seit März 2023 die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer-Forst und die Verbandsgemeinde Wethautal sowie die Städte Hohenmölsen, Lützen, Naumburg, Teuchern, Weißenfels und Zeitz offizielle Gesellschafterinnen der SEWIG. Damit ist die SEWIG im Burgenlandkreis breit aufgestellt, kann regionale Wirtschaftsförderung in einem stabilen Netzwerk betreiben und den Strukturwandel in hohem Maße voranbringen.

Andre Zschuckelt, Geschäftsführer der SEWIG, zeigt sich optimistisch hinsichtlich der künftigen Zusammenarbeit und der zu erwartenden Ergebnisse: „Mit dem Beitritt der Gemeinde Elsteraue decken wir den Großteil des Burgenlandkreises ab und können gemeinsam zukunftsträchtige Entwicklungen für unsere Region antreiben. Wir sind heute noch stärker aufgestellt, als zuvor. Daher bin ich mir sicher, dass wir sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Wirtschaft vor Ort aussichtsreiche Fortschritte erzielen werden.“  

Vom Gast zum Gesellschafter

Noch am vergangenen Donnerstag, dem 6. Juli 2023, war Andreas Buchheim, Bürgermeister der Gemeinde Elsteraue, zur Gesellschafterversammlung der SEWIG zu Gast. Heute ist er bereits selbst Mitgesellschafter. Andreas Buchheim sieht seinen Beitritt zur SEWIG als wegweisend für die Zukunft der Elsteraue und deren Umfeld: „Ich erhoffe mir mit der Arbeit der SEWIG die Chance, perspektivisch eine Modellregion zu entwickeln, die auf starken Verknüpfungen im Sinne eines Netzwerk-Charakters zwischen den verschiedenen Gemeinden aufbaut. Als ein zusammenhängender Burgenlandkreis haben wir auf diese Weise die Möglichkeit, regionale Wirtschaftsförderung aktiver zu betreiben und dabei insbesondere kleinere Unternehmen und Flächen verstärkt in den Fokus zu rücken.“ 

Hintergrund

Seit Februar 2022 existiert die SEWIG als kreiseigene Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft des Burgenlandkreises und fördert federführend das wirtschaftliche Wachstum und gestaltet den Strukturwandel in der Region. Im Ergebnis sollen nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklungen für die einzelnen Gesellschafter und das vernetzte Konstrukt über ihnen entstehen.

Sie möchten mehr über die SEWIG und deren Arbeit erfahren, dann klicken Sie auf folgenden Link: https://www.burgenlandkreis.de/de/sewig-blk-mbh/organisationseinheit/244/sewig_blk_mbh.html