Übergabe der neuen Münzing Produktionsanlage

Im Beisein von Staatssekretär Dr. Jürgen Ude, Landrat Götz Ulrich und Bürgermeister Andreas Buchheim wurde am 28. Juni 2022 die neue Produktionsanlage der Firma Münzing im Chemie- und Industriepark Zeitz in Alttröglitz übergeben.

„Mit der Schaffung hochwertiger Industrie- und Forschungsarbeitsplätze unterstützt die Firma Münzing die Herausforderungen des Strukturwandels in der Elsteraue. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung des Braunkohleausstiegs; daher unterstützt der Burgenlandkreis die Pläne der Firma, ihren Standort im Chemie- und Industriepark Zeitz weiter zu vergrößern auch in Zukunft aktiv.“, so Landrat Götz Ulrich.

In weniger als zwei Jahren Bauzeit investierte das familiengeführte Unternehmen 50 Millionen Euro. 40 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. In der neuen Produktionsanlage „Münzing Emulsions-Chemie“ sollen jährlich rund 15.000 Tonnen wasserbasierte Wachs- und Polymeremulsionen sowie wässrige Farblösungen und Pulverprodukte hergestellt werden.