Ministerpräsident Haseloff übergibt Förderbescheide in Weißenfels

Für die Stadt Weißenfels und den Burgenlandkreis war heute ein besonderer Tag. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff übergab heute zwei Fördermittelbescheide in Höhe von 25 Millionen Euro an die Stadt Weißenfels auf Schloss Neu-Augustusburg. Mit den Mitteln aus dem „Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen“ des Bundes soll unteranderem der Südflügel des Schlosses saniert werden. Nach der Sanierung wird das Amt für Landwirtschaft und Flurneuordnung Süd (ALFF) seinen Sitz dort beziehen.

Der zweite Fördermittelbescheid ist für den Erweiterungsbau des Heinrich-Schütz-Hauses. Der Komponist Heinrich Schütz lebte in diesem Haus von 1651 bis zu seinem Tode. Das Museum ist heute das einzig, weitestgehend im Originalzustand zu besichtigende Wohnhaus des Musikers.