2. Meinungsbarometer zum Strukturwandel ausgewertet

Ergebnisse zu Ansichten der Bürgerinnen und Bürger rund um wirtschaftliche Entwicklungen im Burgenlandkreis liegen vor

Sie haben abgestimmt und jetzt liegt die Auswertung des zweiten Meinungsbarometers, ein Umfrageformat zum Strukturwandel im Burgenlandkreis, vor.

Die Ergebnisse zeigen nach den Angaben der Bürgerinnen und Bürger, dass insbesondere die Branchen Gesundheit, erneuerbare Energien und Tourismus in Zukunft gestärkt und angesiedelt werden sollten. Weiterhin wichtig für die Menschen der Region ist die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und langfristigen Industrieansiedlungen. Dafür haben die Menschen eine starke Bereitschaft, zusätzliche Flächen für die Infrastruktur erschließen zu lassen.

Aus welchem Grund Industrie in der Region für die Menschen bedeutsam ist, antworteten die Umfrage-Teilnehmer beispielsweise wie folgt:

·        „Industrie schafft Arbeits- und Ausbildungsplätze und somit stärkt es die Kaufkraft und das soziale Leben in der Region.“

·        „Wirtschaft ist erforderlich, damit Strukturen in der Region erhalten bleiben und junge Menschen nicht wegziehen.“

·        „Die Industrie generiert wichtige Einnahmen für die Kommunen, sodass das Leben im Kreis noch lebenswerter ist.“

Insgesamt 70 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Befragung beteiligt. Damit hat die Umfrage keinen repräsentativen Charakter, ist jedoch als Bürger-Beteiligungsformat ein grundlegendes Element für die Arbeit der Stabstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises.

Andre Zschuckelt, Leiter der Stabstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises, ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich auch weiter einzubringen: „Um den Strukturwandel und die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Form zu gestalten, wie es sich die Menschen aus der Region wünschen, benötigen wir mehr Stimmen von unseren Mitmenschen. Wir haben ein offenes Ohr und bauen in unserer Arbeit auf Transparenz und Kommunikation.“

Das nächste Meinungsbarometer startet im dritten Quartal 2023 und befasst sich mit dem Thema Mobilität im Landkreis. Insbesondere zu diesem Themenbereich plant die Stabstelle Strukturwandel weitere Beteiligungsformate. Sie sind aufgerufen, sich in diese Formate aktiv einzubringen, um bürgernahe Entwicklungen im Landkreis zu verstärken.

Hintergrund zum zweiten Meinungsbarometer

Das zweite Meinungsbarometer lief vom 19. Mai bis zum 19. Juni 2023 und fokussierte wirtschaftliche Entwicklungen. Dieses Thema hatte sich im ersten Meinungsbarometer als bedeutsam für die Menschen der Region herauskristallisiert.

Die Ergebnisse der Befragung des zweiten Meinungsbarometers finden Sie hier

Sie haben Fragen oder möchten Ihre Meinung zu den Beteiligungsformaten einbringen? Dann setzen Sie sich mit unserer Ansprechpartnerin in Verbindung:

Kontakt:
Katja Wendland