Teichsanierung

Teiche sind künstlich erschaffene Stillgewässer, die früher zur Trinkwasserversorgung und als Löschwasserspeicher genutzt wurden. Heute sind sie vor allem als Biotop die Heimat vieler verschiedener, zum Teil besonders geschützter, Tier- und Pflanzenarten, aber auch für den Hochwasserschutz sind sie von Bedeutung.

Die Sanierung und Aufrechterhaltung der Biotopstrukturen ist gleichzeitig auch Artenschutz. Aufgrund der häufig sehr schlechten Zustände vieler Teiche wurde eine Fördermöglichkeit gesucht, diese naturnahen Teiche zu sanieren. Mithilfe des Förderprogramms „Sachsen-Anhalt REGIO“ soll zunächst eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden, um die Art der Sanierungsmaßnahmen zu ermitteln. Hierfür schließen sich mehrere Gemeinden über den Burgenlandkreis verteilt zusammen.