Weg für die Errichtung einer Bio-Ethylacetatanlage im Industriepark Zeitz geebnet

Die Infra-Zeitz Servicegesellschaft hat den letzten Schritt zur Errichtung einer Bio-Ethylacetatanlage im Industriepark Zeit getan. Die Gesellschafter Burgenlandkreis und Gemeinde Elsteraue beschlossen jetzt den Verkauf eines weiteren Baufeldes an die CropEnergies Biobased Chemicals GmbH. Da auf diesem Baufeld bereits eine Reservierung eines anderen Interessenten lag, musste bis zum Verkauf an CropEnergies noch die Reservierungsdauer abgewartet werden. Nun sind alle Weichen für die Errichtung des Werkes gestellt.

Bereits zur vorangegangenen Sitzung beschlossen die Gesellschafter den Verkauf von zwei Baufeldern im Industriepark Zeitz für die Errichtung der Bio-Ethylacetat-Anlage.

Andreas Buchheim, Bürgermeister der Gemeinde Elsteraue, zeigt sich zufrieden mit den Verkaufsverhandlungen: „Mir ist es wichtig, dass die Unternehmen in unserer Region, die nunmehr über 30 Jahre Arbeitgeber für viele Bürgerinnen und Bürger sind, weiter fester Bestandteil der Wertschöpfungskette sind. Dazu haben Unternehmen wie CropEnergies als Südzuckergruppe Transformationspläne erarbeitet, wie zukünftig Grüne Chemie entstehen soll. Unsere Aufgabe am Standort ist es, die Rahmenbedingungen für sinnvolle Ansiedlungsabsichten zu schaffen. Dies ist hier wiederholt gelungen und macht mich sehr froh.“

Landrat Götz Ulrich: „Das Tochterunternehmen der Südzucker AG wird mit dieser Anlage gut 50 weitere Arbeitsplätze in unserem Industriepark schaffen und somit zum Erhalt des Chemie- und Industrieparks Zeitz beitragen.“

„Wir sind froh darüber, mit dem Verkauf des nun dritten Baufeldes an die CropEnergies AG einen weiteren wichtigen Baustein in Richtung Zukunft zu gehen“, äußert sich Christoph Hansel, Geschäftsführer der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH, erfreut.

Im ersten Investitionsabschnitt soll eine Anlage mit einer jährlichen Kapazität von 50.000 t Bio-Ethylacetat errichtet werden. Gewonnen wird dies aus Produkten der sich auch in Zeitz befindlichen Bioethanol-Anlage der CropEnergies. Die Anlage soll 2025 bzw. 2026 in Betrieb genommen werden. Der erste Spatenstich für die Anlage wird am 5. April 2024 stattfinden.

Hintergrund:

Die CropEnergies Biobades Chemicals mbH ist eine Tochter der CropEnegies AG und ein etablierter und führender europäischer Hersteller von Bioethanol. Bioethanol, hergestellt durch die Fermentation von zucker- und stärkehaltigen Pflanzen, wird überwiegend als Kraftstoff eingesetzt und zunehmend auch als Grundstoff für die Herstellung von Desinfektionsmitteln. Bei Ethylacetat handelt es sich um eine transparente Flüssigkeit, die überwiegend als Lösungsmittel eingesetzt wird, aber auch als sogenannte „Plattformchemikalie“ weiterverarbeitet werden kann.

Das S-Dax notierte Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.