Warnung vor „Fake-Jobcenter Mitarbeitenden“

enkeltrick

Derzeit versuchen Betrüger an sensible Personendaten von Bürgergeldbeziehern zu gelangen. Die Personen geben sich als Mitarbeitende des Jobcenters Burgenlandkreis aus. Die beiden Personen baten um die Bekanntgabe persönlicher Daten, wie z.B. ob eine bestimmte Person in dem Haus wohnt und wie dessen Lebensumfeld aussieht. Offenbar steht hinter diesen Anrufen oder Besuchen der Versuch, auf unlautere Weise an personenbezogene Daten zu gelangen, um somit Betrügereien zu begehen.

Das Jobcenter möchte darüber informieren, dass es sich bei dem Mann und der Frau nicht um Mitarbeitende des Jobcenters gehandelt hat. Lassen Sie sich die Mitarbeiterausweise zeigen oder rufen Sie bei Ungereimtheiten das Jobcenter Burgenlandkreis an.

Der Sachverhalt wurde durch das Jobcenter zur Anzeige gebracht.