Verzahntes Team berät und begleitet psychisch Erkrankte

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 können sich in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr Menschen mit psychischen Erkrankungen, Störungen oder Beeinträchtigungen und deren Angehörige zu verschiedenen Unterstützungsleistungen im Zeitzer Gewandhaus beraten lassen.

Im Fokus stehen dabei Präventionsangebote. Was kann Selbsthilfe in Selbsthilfegruppen bewirken und wo sind Grenzen? Informiert wird zur Gründung neuer und bereits bestehender Selbsthilfegruppen im Burgenlandkreis.

Weiterhin können sich Interessierte zu Möglichkeiten beraten lassen, wie sich die Integration psychisch erkrankter Menschen in Beschäftigung verbessern lässt. Erörtert werden Unterstützungsleistungen zum Einstieg und Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, auch im Umgang mit unterschiedlichen Reha- und Kostenträgern. Zudem gibt es wichtige Hinweise, wie Arbeitsverhältnisse begleitet und möglichst dauerhaft aufrechterhalten werden und welche verschiedenen Fördermöglichkeiten dabei genutzt werden können. Denn: Menschen mit einer chronischen und schweren psychischen Erkrankung gelingt nur selten eine nachhaltige Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Das verzahnte Angebot wird im Rahmen der „Woche der seelischen Gesundheit im Burgenlandkreis“ durch Mitarbeitende des Jobcenter Burgenlandkreis, der Kontaktstelle der Selbsthilfegruppen BLK und des Integrationsfachdienstes (IFD) Halle- Merseburg unterbreitet.

Interessierte müssen sich nicht anmelden. Die kostenfreie Beratung findet von 9.00 bis 12.00 Uhr im Gewandhaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 16, Raum 113 statt. Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.