Sekundarschule Droyßig führt bewegende Gedenkstättenfahrt durch

Die Sekundarschule Droyßig hat gemeinsam mit dem Bildungsbüro aus dem Amt für Bildung, Kultur und Sport des Burgenlandkreises vom 13.11.2023 bis 17.11.2023 eine ergreifende Gedenkstättenfahrt für 23 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sowie zwei engagierte Betreuungspersonen nach Auschwitz organisiert. Gefördert wurde die Fahrt durch die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt und den Burgenlandkreis.

Die Fahrt hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Geschichte hautnah zu erleben und die Bedeutung der Vergangenheit zu verstehen.

Während der fünftägigen Fahrt wurden bedeutende historische Orte besucht, darunter das Museumsgelände des Konzentrationslagers Auschwitz und Birkenau, das jüdische Viertel Kazimierz und die ehemalige Schindler-Fabrik in Krakau. Darüber hinaus sprachen die Jugendlichen mit Zeitzeugen und beschäftigten sich in Workshops mit den Geschichten von Kindern im KZ und gesellschaftlicher Mitwisserschaft. „Du sollst nicht gleichgültig sein“ - diese Aufforderung ist bei den Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis geblieben.

Anschließend verbrachten die Jugendlichen zwei Tage mit dem Künstler Michael Drosdek (Farbgefühl, Jena), um ihre Eindrücke, Erinnerungen und Gedanken auf Leinwänden festzuhalten. Die Ergebnisse wurden zum Tag der offenen Tür am 29.11.2023 in der Sekundarschule Droyßig ausgestellt. Im Geschichtsunterricht wird nun aufbauend auf allen Programmpunkten die geschichtliche Einordnung und Nachbearbeitung abgerundet.

Die Fahrt und das anschließende Kunstprojekt haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Erinnerungskultur zu stärken, über die Vergangenheit zu reflektieren und ein tieferes Verständnis für die historischen Ereignisse zu entwickeln.

Die Sekundarschule Droyßig und das Bildungsbüro des Burgenlandkreises bedanken sich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieser Gedenkstättenfahrt beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern für ihre Offenheit und ihr Engagement sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Weiland, der Lehrerin Frau Stuke und dem Künstler Michael Drosdek für ihre hervorragende Betreuung und Unterstützung.