Netzwerktreffen zum Thema „Lern- und Lesepatenschaften im Burgenlandkreis“

Im Rahmen des Bundesprojektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" findet eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Lern- und Lesepatenschaften im Burgenlandkreis“ statt.

Wann?          Mittwoch, 28. Juni 2023

von 10.00 bis 16.00 Uhr

Wo?               Aula der Salztorschule

Kramerplatz 13

06618 Naumburg

Neben einem Fachvortrag zur Bedeutung von Lern- und Lesepatenschaften und einer Podiumsdiskussion zu den Bedingungen eines gelungenen Aufbaus und der Erhaltung erfolgreicher Lern- und Lesepatenschafts-Projekten wird es ausreichend Raum und Zeit geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Eingeladen sind neben bestehenden ehrenamtlichen Lern- und Lesepaten auch Grundschulen, Bibliotheken, für die Thematik relevante Akteure aus der Verwaltung und weitere Interessierte.

Für eine Versorgung mit Speisen und Getränken ist gesorgt.

Interessierte melden sich bitte bis spätestens 21.06.2023 über den folgenden Eveeno-Link für die Veranstaltung an:

Netzwerktreffen zum Thema "Lese- und Lernpatenschaften im Burgenlandkreis" (eveeno.com)

Hintergrund:

Laut der neustens IGLU-Studie weist jeder vierte deutsche Viertklässler gravierende Defizite bei der Lesekompetenz auf (siehe IGLU-Studie: Jeder vierte Viertklässler hat Schwächen beim Lesen | tagesschau.de).

Wer Kindern Spaß am Lesen vermittelt, kann ihnen den Einstieg erleichtern. Ehrenamtliche Lesepaten können dabei eine wichtige Rolle spielen. Das Netzwerktreffen wird im Rahmen des Bundesprojektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" durchgeführt und durch dieses finanziert.