Landesspiele Special Olympics in Weißenfels

helfer gesucht

Die Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt sind eine hervorragende Gelegenheit für Menschen mit geistiger Behinderung, sich sportlich zu betätigen und soziale Kontakte zu knüpfen. Vom 19. bis 22. September 2023 werden in Weißenfels etwa 600 Athleten und Unified Partner in neun verschiedenen Sportarten antreten. Diese umfassen Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Tischtennis, Boccia, Bowling, Reiten, Floorball und Basketball. Zusätzlich können sie sich für das Wandern anmelden, das ohne Wettbewerbscharakter stattfindet.

Neben den Wettbewerben bieten das Gesundheitsprogramm und die "Sportspiele für alle" Bewegungs- und Gesundheitsangebote für jeden Interessierten. Damit diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden kann, benötigen wir Unterstützung von insgesamt 150 Trainerinnen und Trainern und Betreuenden sowie 250 Helfern aus der Region.

Die Spiele werden mit einer emotionalen Eröffnungsfeier in der Stadthalle Weißenfels am 19. September 2023 eröffnet. Der offizielle Startschuss erfolgt durch das Hissen der Flagge und das Entzünden des Special-Olympics-Feuers. Vom 20. bis 22. September 2023 finden die Wettbewerbe und das Rahmenprogramm auf dem Sportkomplex Weißenfels, in der Schwimmhalle in Zeitz und weiteren Sportstätten statt. Die Spiele enden am 22. September 2023 mit einer Abschlussfeier auf dem Marktplatz von Weißenfels.

Wir suchen engagierte Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung und aus Einrichtungen wie Kampfrichter, allgemeine Sporthelfer, Auszubildende und Praktizierende aus Gesundheitsberufen.

Wenn Sie Interesse haben, besuchen Sie bitte unser Onlineportal www.weissenfels2023.specialolympics.de für weitere Informationen und die Anmeldung.

Wir laden auch Delegationen wie Sportvereine, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Förderschulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Familien und Einzelathleten herzlich ein, sich für die Wettbewerbe anzumelden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an Christoph Hoberg, den Projektkoordinator der Landesspiele, wenden.

Die Meldefrist für die Wettbewerbe und Helfer ist der 31. Mai.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an den Landesspielen Weißenfels 2023!