Künstler der VHS auf Studienreise in Würzburg

Die Lage am Main, eine Festung, Gebäude im Barock- und Rokokostil, Kirchen, lauschige Plätze, Weinstuben und Weinkeller: Würzburgs kleine und große Sehenswürdigkeiten sind fortan festgehalten als Zeichnungen, Aquarelle oder Pastelle. Auf einer Studienreise haben zehn Hobbykünstler im Alter zwischen 25 und 60 Jahren außerdem Menschen und Eindrücke in ihren Werken verarbeitet.

„Dass Würzburg im Zweiten Weltkrieg sehr schwer beschädigt wurde, wirkt an vielen Stellen im Ortsbild nach. Trotzdem hat uns die Stadt auch mit ihrer herrlichen Lage am Main begeistert“, sagt Regina Riemschneider, Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule Burgenlandkreis. Sie verantwortet die jährlich stattfindenden Studienreisen für Teilnehmer der Kunst-Kurse.

Entstanden sind die Bilder im Sommer 2022, nun werden sie ab dem 16. Juni 2023 in der Arztpraxis Beau/Schröter in der Röntgenstraße 1 in Zeitz ausgestellt.