Kompetent unterwegs in den digitalen Medien

Workshop für Menschen mit Beeinträchtigungen

„Was muss ich beachten, wenn ich Fotos und Videos in den sozialen Medien veröffentliche?“ und „Darf ich WhatsApp-Nachrichten an andere Personen weiterleiten?“ – Über diese und zahlreiche weitere Fragen tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Digital unterwegs?! – fair und sicher“ am 09.05. und 10.05.2023 aus. Die Veranstaltungen wurden durch das ESF-Projekt „Örtliches Teilhabmanagement“ initiiert und in Zusammenarbeit mit der Medienpädagogin und systemischen Beraterin Anja Schweiger durchgeführt. „Ein souveräner, kompetenter Umgang mit Medien ist eine Schlüsselqualifikation für jeden Einzelnen – in jedem Alter und so individuell wie der Mensch selbst“, so Frau Schweiger, die bereits zahlreiche Projekttage an Schulen im Burgenlandkreis durchgeführt hat.

An den Workshops nahmen insgesamt 23 Personen mit geistigen und seelischen Beeinträchtigungen im Alter zwischen 17 und 57 Jahren teil, die aktuell den Berufsbildungsbereich des Caritas Behindertenwerks in Naumburg besuchen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde über die Lieblingsmedien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesprochen und das eigene Nutzungsverhalten reflektiert. Neben den digitalen Apps und sozialen Medien (WhatsApp, TikTok, Instagram, YouTube, Netflix etc.) kamen auch klassische Medien wie Fernsehen und Radio zur Sprache. In Kleingruppen wurden anschließend die Chancen und Risiken der digitalen Medien ausgearbeitet. Unter anderen die Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Datenschutz wurden dabei behandelt und praktische Umsetzungsmöglichkeiten erprobt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten Einstellungsmöglichkeiten und bekamen Hilfestellungen an die Hand, um sicherer in den digitalen Medien unterwegs zu sein.

Beim Erstellen eines eigenen Kurzfilms konnte zum Abschluss der Kreativität freien Lauf gelassen und das Smartphone als hilfreiches Werkzeug eingesetzt werden. Ein selbst gewähltes Thema wurde mithilfe von Papierfiguren medial umgesetzt und sprachlich begleitet. Der Prozess der gemeinsamen Erarbeitung und die erreichten Ergebnisse gestalteten sich für die Beteiligten sehr positiv, sodass man am Ende des lehrreichen Tages in zufriedene Gesichter blickte.

Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.