Gymnasium Laucha fit für den Schulstart

Kurz vor dem Schulstart hat sich Landrat Götz Ulrich zusammen mit der zuständigen Dezernentin, Kirsten Wilke, und dem Amtsleiter des Amtes für Kultur, Bildung und Sport, Robert Brückner, im Gymnasium Laucha davon überzeugt, dass die Schule fit für den Schulstart ist. Im Vordergrund stand mit Vertreterinnen und Vertretern des Landratsamtes das Voranbringen der Digitalisierung.

Schulleiterin Claudia Marià Becker konnte alle Anwesenden davon überzeugen, dass das Gymnasium Digitalisierung lebt. Auch das Kollegium zeigte sich begeistert von den neuen digitalen interaktiven Tafeln, mit denen der Unterricht ab Donnerstag abwechslungsreich gestaltet werden kann. So nennen sie auch elektronische Mikroskope und Dokumentenkameras ihr Eigen. Daneben standen natürlich auch die Erweiterung und Verbesserung des bestehendes WLAN-Netzes und der digitalen Vernetzung und Verkabelung. Finanziert wurden diese Errungenschaften zum größten Teil über den DigitalPakt Schule, wobei 10% der Kosten aus Eigenmitteln gestemmt werden mussten.

Trotz allem stehen für die Lehrerinnen und Lehrer neben der digitalisierten Lernmethoden auch das Erlernen der herkömmlichen analogen Methodenkompetenzen im Vordergrund ihres Lehrens.