Große Spendenbereitschaft für Ukraine: aktualisierte Spendenliste benötigter Hilfsgüter

20220308 Kleiderspenden

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Burgenlandkreises zeigen derzeit eine sehr hohe Spendenbereitschaft, um Menschen in der Ukraine zu helfen. Daher bedarf es einer aktualisierten Spendenliste benötigter Hilfsgüter.

Es werden auch weiterhin Hygieneartikel wie Verbandsmaterial, Pflaster, Windeln, Toilettenpapier, Fertigessen, welches ohne Dosenöffner zu öffnen ist, aber auch energiereiche, einfach zu verzehrende Nahrungsmitte wie Schokolade, Kekse, Müsliriegel, Waffeln oder Plätzchen. Auch Babynahrung in Trockenform ist weiterhin erwünscht.

Nicht mehr benötigt werden Kleidung sowie Decken, da diese in ausreichendem Maß vorhanden ist. Es wird gebeten, keine Nahrungsmittel in Gläsern zu spenden, da diese nicht in die Kriegsregionen transportiert werden können (Bruchgefahr) sowie Dosen, für deren Öffnung ein Dosenöffner nötig ist. Es wird derzeit gebeten, davon abzusehen, Möbel zu spenden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz und Rettungswesen und die ortsansässigen Hilfsorganisationen sortierten und sichteten in den vergangenen Tagen die zahlreichen Sachspenden der Bürgerinnen und Bürger im Burgenlandkreis. Sie sollen in Kürze an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht werden, um dort verteilt oder weitertransportiert zu werden.

Die Spenden können weiterhin mittwochs bis samstags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr abgegeben werden:

Naumburg                                                   Zorbau

Friedensstraße 5-7                                       Patterken 9

06618 Naumburg                                         06686 Lützen

Bad Bibra                                                     Zeitz

Haus des Gastes                                           Katastrophenschutzhalle

Bürgergarten 1                                            Friedensstraße 80

06647 Bad Bibra                                           06712 Zeitz