Feierliche Verkehrsfreigabe der Güntherstraße in Lützen

Verbesserungen für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende

Am 12. Dezember 2023 wurde die Güntherstraße in der Ortsdurchfahrt Lützen feierlich für den Verkehr freigegeben und markiert damit den Abschluss zweier Kreisstraßenprojekte. Die Kreisstraße 2189, eine Verkehrsader von rund 7 km Länge, erstreckt sich von der Landesgrenze Sachsen über Meuchen, Lützen und Schweßwitz bis zur Kreisgrenze zum Saalekreis und betrifft sowohl die Schweßwitzer Straße (Verkehrsfreigabe im Novemer 2022) als auch die Güntherstraße.

Der sanierte Bereich der Straße, der dieses Mal eingeweiht wurde, war zuvor mit Großpflaster versehen und litt unter erheblichen Unebenheiten und Setzungen, was regelmäßig Nutzende sicherlich bestätigen können. Der Abschnitt, der auf einer Länge von 163 Metern ab der B 87 bis zur Kreuzung Dr.-Voigt-Straße erneuert wurde, präsentiert sich nun mit einer durchschnittlichen Fahrbahnbreite von 6 Metern nach umfassenden Bauarbeiten, die vom 30. Mai bis zum 17. November 2023 dauerten.

Um die Kurvenfahrten für Lastwagen und Müllfahrzeuge zu erleichtern, wurde der Fahrbahnrand um ca. 2 Meter in Richtung des vorhandenen Parkplatzes verschoben. Zusätzlich zu diesem Ausbau erfolgte die Sanierung der Nebenanlagen und der Ausbau unbefestigter Parkplätze im Auftrag der Stadt Lützen. Neue Beleuchtungsmasten auf den städtischen Parkflächen runden die Maßnahmen ab, die vom Ingenieurbüro Metron aus Weißenfels geplant und überwacht wurden. Die Naumburger Bauunion erhielt den Zuschlag für die Baumaßnahme.

Die Gesamtkosten für diesen sanierten Abschnitt beliefen sich auf 713.053 Euro, von denen 278.806,93 Euro vom Burgenlandkreis und 434.245,44 Euro von der Stadt Lützen getragen wurden.