Erhöhte Waldbrandgefahr auch durch illegale Müllablagerungen

waldbrandgefahr

Das Umweltamt des Burgenlandkreises macht darauf aufmerksam, dass nur 5 % aller Waldbrände auf natürliche Ursachen zurückgehen und vielfach menschliches Fehlverhalten Auslöser für einen Brand ist. Auch im Burgenlandkreis gilt es, sich in der freien Landschaft und besonders im Wald umsichtig zu verhalten.

Es wird darum gebeten, alles zu unterlassen, was die nach zwei regenarmen Jahren und den vergangenen trockenen Wochen bereits jetzt relativ ausgedorrten Gehölzflächen bedrohen könnte. Hantieren Sie in der freien Landschaft und besonders in den Naturschutzgebieten nicht mit Feuer, drücken Sie Ihre Zigaretten immer im Aschenbecher vollständig aus, parken Sie Ihr Auto nicht auf Graswegen und –flächen!

Oft können auch Müllablagerungen in der freien Landschaft zur Brandursache werden. Eine einzige PET-Flasche z.B. kann bei starker Sonneneinstrahlung bereits nach 15 Minuten zum Brandherd werden. Aber auch einfach abgeladener Grün- und Astschnitt trägt zu einer erhöhten Waldbrandgefahr bei.

Nutzen Sie zur Meldung solcher zumeist illegalen Ablagerungen des Melderadar des Burgenlandkreises unter https://umweltradar.blk.de. Melden Sie Rauchentwicklung oder offenes Feuer in der Landschaft sofort der örtlichen Feuerwehr.