Erfolgreicher Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt des Burgenlandkreises

Zum Tag des Gesundheitsamtes am Dienstag, dem 19. März 2024, öffnete das Gesundheitsamt zum zweiten Mal die Türen in der Schönburger Straße 41 in Naumburg. Insgesamt nutzten rund 200 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit verschiedene Fachbereiche und deren Aufgaben kennen zu lernen.
Es wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Angebote reichten von Informationsständen, Beratungen im Einzelgespräch, Hör- und Sehtests, einer Früherkennung der Händigkeit, dem Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst, Blutdruckmessungen über Impfberatungen bis hin zu einem Zuckerquiz. Für die kleinen Besucher gab es einen Bewegungsparcours sowie ein Teddykrankenhaus, indem das mitgebrachte Kuscheltier verarztet wurde.
Die Veranstaltung wurde auch von Berufsschulklassen mit großem Interesse besucht. So informierten sich die zukünftigen Erzieher:innen und Pflegehelfer:innen über die Tätigkeiten und Angebote des Gesundheitsamtes.

Nachmittags wurde eine Vortragsreihe zu verschiedenen Themen angeboten:

1. Gemeinsam der Angst das Gewicht nehmen
2. „Du bist, was du isst.“ So ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
3. Empfehlungen zur Rauchentwöhnung.

Hierbei informierten sich rund 30 Personen zu unterschiedlichen Vortragsthemen.

Das Gesundheitsamt erhielt von den Besucherinnen und Besuchern hinsichtlich der vielfältigen Angebote für Jung und Alt eine sehr positive Rückmeldung.

Es war ein erfolgreicher Tag voller Wissen, Beratungen und Spaß für die ganze Familie.