CD-Neuerscheinung der Reihe "Welterbe-Klang"

Am Donnerstag, dem 16. März 2023, stellte Thomas Fritzsch, Sonderbotschafter des Burgenlandkreises und Echo-Klassik-Preisträger 2017, Dr. Karin Reglich, Vorsitzende des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut e.V., und Robert Aßmann, Kulturdezernent des Burgenlandkreises, die dritte CD-Neuerscheinung in der Reihe "Welterbe-Klang" „Mozart & Fiala - Amadé, mon ami“ in der Kirche Schleberoda vor.

Die Johann-Georgen-Kirche in Schleberoda gehört zu den historischen Bach-Orten im Burgenlandkreis. Um diese Bach-Orte auch international bekannt zu machen, wählte Thomas Fritzsch für eine weitere CD-Einspielung der Reihe "Welterbe-Klang" daher die Johann-Georgen-Kirche Schleberoda als Aufnahmeort aus.

Auf der CD, die im Rahmen des Bundesprogrammes NEUSTART KULTUR gefördert wurde, musiziert Thomas Fritzsch gemeinsam mit Michael Schönheit und dem Ensemble Merseburger Hofmusik Weltersteinspielungen von Mozart und Fiala.

Hintergrund:

Mit den CD-Einspielungen in der Reihe Welterbe-Klang, die international vertrieben und rezensiert werden, gelingt es Thomas Fritzsch, mit Hilfe herausragender Kompositionen die Akustik der Baudenkmäler um die UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom einem weltweiten Publikum nahezubringen.