Bedeutender Schritt für den Chemiepark Zeit - Spatenstich für erste Produktionsanlage für grünes Ethylacetat in Europa

letzte chance 5

Heute fand im Chemiepark Zeitz ein bedeutsamer Moment statt, als mit dem ersten Spatenstich der Bau einer neuen Anlage zur Herstellung von erneuerbarem Ethylacetat durch die CropEnergies AG eingeleitet wurde. Diese Anlage repräsentiert einen wichtigen Fortschritt in der chemischen Industrie, indem sie auf die Produktion einer vielseitig verwendbaren Flüssigkeit setzt, die in zahlreichen Produkten des täglichen Bedarfs von Farben und Klebstoffen bis zu Lebensmitteln und Getränken Anwendung findet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden basiert der Produktionsprozess dieser Anlage auf der Nutzung von Ethanol, das aus pflanzlichen Rohstoffen wie Zucker oder Mais gewonnen wird. Diese Herangehensweise ermöglicht eine klimaneutrale Produktion, was einen signifikanten Beitrag zum Umweltschutz darstellt.

Landrat Götz Ulrich betonte die Bedeutung dieses Ereignisses für die Region: „Der heutige Spatenstich markiert den Beginn des Baus einer neuen Produktionsstätte, die im ersten Schritt 50 Arbeitsplätze schafft, aber auch einen Schritt hin zu einer grüneren und nachhaltigeren Chemie für uns alle.“

Die Initiative der CropEnergies AG im Chemiepark Zeitz steht somit nicht nur für die Schaffung neuer Arbeitsplätze, sondern auch für einen nachhaltigen Ansatz in der chemischen Produktion, der zukunftsweisend für die Industrie und die Region ist.