Ausfall der Telefonverbindungen: Landkreis sichert Rettungsketten über freiwillige Feuerwehren

Am heutigen Donnerstagnachmittag, dem 23. September 2021, sind im westlichen Burgenlandkreis in den Verbandsgemeinden An der Finne und Unstruttal die Festnetztelefonleitungen und Mobilfunkverbindungen gestört.

Zur Sicherstellung der Erreichbarkeit der Rettungsdienste, der Feuerwehren und der Polizei durch die Bevölkerung bei medizinischen Notfällen veranlasste das Landratsamt ab sofort die Besetzung der Feuerwehrgerätehäuser der freiwilligen Feuerwehren in den betreffenden Gemeinden.

Bei einem Notfall sollte zuerst versucht werden, die Rettungsleitstelle über die gewöhnte Telefonnummer 112 zu erreichen, da nicht alle Anschlüsse betroffen sein müssen. Sofern dies nicht möglich ist, müssen Personen das nächstgelegene Feuerwehrgerätehaus aufsuchen. Die Feuerwehrgerätehäuser sind 24 Stunden – also rund um die Uhr – besetzt und Ansprechpartner für alle Belange vor Ort. Die Feuerwehren verfügen über Digitalfunk, über welchen Rettungsdienste bei einem medizinischen Notfall informiert werden können.

In den folgenden Orten sind die Feuerwehrgerätehäuser besetzt: Altenroda, Bad Bibra, Balgstädt, Baumersroda, Burgscheidungen, Burkersroda, Freyburg, Gleina, Karsdorf, Kirchscheidungen, Laucha, Lossa, Nebra, Saubach und Wohlmirstedt. Über die Dauer der Störung sowie die Ursache kann der Landkreis keine Auskunft geben. Hierfür ist die Telekom zu kontaktieren. Laut telefonischer Auskunft der Telekom gegenüber dem Landkreis seien ca. 4.000 Haushalte betroffen.
In welchem Ausmaß die Störungen in Naumburg sowie Ortsteilen und Weißenfels
sowie Ortsteilen bestehen, wird derzeit geklärt.