Auftaktveranstaltung zum Ideenwettbewerb REVIERPIONIER

revierpionier

Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt ruft den Ideenwettbewerb REVIERPIONIER zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung des Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt ins Leben. Die Auftaktveranstaltung findet am 15. November 2022 in der Festscheune Röblingen statt.

Das Land Sachsen-Anhalt ruft alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) auf, als REVIERPIONIERE den Strukturwandel in der Region miteinander zu gestalten. Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen jährlich Preisgelder in Höhe von 1 Million Euro zur Verfügung.

Die Stabsstelle Strukturwandel der Staatskanzlei lädt ein zur

Auftaktveranstaltung / Netzwerktreffen
am 15. November 2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr
 in der Festscheune Röblingen
Pfarrstraße 5a, 06317 Seegebiet Mansfelder Land/ OT Röblingen am See

Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Jürgen Ude sollen im ersten Teil der Veranstaltung der Wettbewerb vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Der zweite Teil der Veranstaltung bietet die Möglichkeit, erste eigene Ideen vorzustellen und mit den Anwesenden zu diskutieren.

Die Anmeldung zum Netzwerktreffen ist bis zum 10. November unter www.revierpionier.de möglich. Für Fragen steht das Projektteam REVIERPIONIER unter info@revierpionier.de oder 0341/600 16 270 zur Verfügung.

Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER wird im Rahmen des Förder­programms „Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten - STARK“ gefördert.

Die Umsetzung des Ideenwettbewerbs erfolgt über die Europäische Met­ropolregion Mitteldeutschland (EMMD). Im länderübergreifenden EMMD-Netzwerk engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.