Arbeitslosigkeit unter Vorkrisenniveau

Im Oktober 2021 wurden im Burgenlandkreis 5.379 Arbeitslose gezählt. Dies sind 227 weniger als im September und auch 758 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 5,9 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit November 2019. Der positive Trend setzt sich auch bei den offenen Stellenangeboten fort. Aktuell sind im Burgenlandkreis 2.847 Stellenangebote registriert.

„Der Burgenlandkreis ist auf den Weg Richtung Vollbeschäftigung. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Maßgeblich zu diesem Trend tragen die Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kreiseigenen Jobcenters bei. Ein frühzeitiger Kohleausstieg darf diesen positiven Trend der Arbeitslosenzahlen aber nicht gefährden“, so Landrat Götz Ulrich.