Angebote und Messen rund um Beruf und Ausbildung im Burgenlandkreis 2024

dsc 0467

Der Burgenlandkreis lädt auch im Jahr 2024 zu einer Vielzahl von Berufs- und Ausbildungsmessen ein, die mit Unterstützung zahlreicher Partnerinnen und Partner entwickelt wurden, u.a. dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVWM). Gemeinsames Ziel ist es, die Fachkräftesicherung und Wirtschaft in der Region weiter zu stärken. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich ab sofort die Termine für diese wichtigen Veranstaltungen vorzu-merken.
Unternehmen, die vor Ort ausbilden, können sich ab sofort als Aussteller anmelden. Die Anmeldung erfolgt über die jeweils angegebenen Links der Anmeldeplattform Eveeno. Die Ausstellerplätze sind begrenzt und es fallen keine Standgebühren für die Unternehmen an.
Das Hauptziel der Berufs- und Ausbildungsmessen besteht darin, dass regionale Unternehmen - unabhängig von ihrer Größe - qualifizierte Angestellte und Auszubildende für ihr Unternehmen gewinnen können. Ein möglichst breiter Branchen-mix wird angestrebt, um den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

Termine:

2. Zeitzer Berufs- und Ausbildungsmesse

Datum und Zeitraum: 29.08.2024; 09.00 – 16.00 Uhr

Ort: IG Klinkerhallen e.V.

Ausstelleranmeldung: https://eveeno.com/223378907

2. Weißenfelser Berufs- und Ausbildungsmesse

Datum und Zeitraum: 12.09.2024; 09.00 – 16.00 Uhr

Ort: Kulturhaus Weißenfels

Ausstelleranmeldung: nicht mehr möglich, alle Ausstellerplätze für die Weißenfelser Ausbildungsmesse 2024 sind bereits vergeben

3. Naumburger Ausbildungsmesse „myFuture 2024“

in Zusammenarbeit mit dem Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer e. V. und dem Turbinenhaus Naumburg e.V.

Datum und Zeitraum: 26.09.2024; 09.00 – 16.00 Uhr

Ort: Neue Turnhalle Naumburg

Ausstelleranmeldung: https://eveeno.com/983805480

Darüber hinaus findet am 16.05.2024 auf dem Marktplatz in Naumburg ein Aktionstag „Handwerk zum Anfassen“ statt, der in Zusammenarbeit des Burgenlandkreises mit dem Sachgebiet Wirtschaftsförderung der Stadt Naumburg, der Handwerkskammer Halle und dem Naumburger Tageblatt organisiert wird. Handwerksbetriebe mit Sitz in Naumburg und unmittelbarer Umgebung, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich ab sofort per E-Mail an folgenden Kontakt wenden: ausbildungsmarketing@blk.de.

Des Weiteren veranstaltet der Burgenlandkreis den Rückkehrertag 2024 am 27.12.2024, der ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Pendlerinnen und Pendlern die Möglichkeit bietet, zurückzukehren und Berufsmöglichkeiten sowie Weiterbildungs- und Ausbildungschancen in ihrer Heimatregion zu erkunden. Weitere Informationen zum Zeitraum und zur Örtlichkeit werden in Kürze bekanntgegeben.

Bei Rückfragen zu allen fünf Veranstaltungen steht das Berufs- und Ausbildungsmarketing der Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises zur Verfügung:
Mail: ausbildungsmarketing@blk.de Tel: 03443 372789 oder 03443 372779