5. Sozialkonferenz im Burgenlandkreis

Die Kreisarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Burgenlandkreis lud heute, am 20. April 2023, zur 5. Sozialkonferenz zum Thema "Armut regional begegnen = Armutssituation im Burgenlandkreis" ein. Mit regionalen Vertretern aus Politik und der Verwaltung ging es darum, die Entwicklungen und Tendenzen der sozialen Arbeit abzustimmen.

Die Veranstalter in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Naumburg/ Saale knüpften mit der Konferenz an die vorangegangenen Sozialkonferenzen an. Sie haben sich das Ziel gesetzt, lokale Unterstützungsformen und Maßnahmen zur Prävention und Intervention von Armut zu analysieren und zu diskutieren. Damit soll ein entscheidender Beitrag zur Bekämpfung der Armut und zur regionalen Zukunftsgestaltung geleistet werden.

Nach der  Begrüßung von Dr. Peter Piechotta (Kreisarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Burgenlandkreis) und den Grußworten von Staatssekretär Wolfgang Beck, Landrat Götz Ulrich und Oberbürgermeister Armin Müller konnten alle Teilnehmenden dem Impulsvortrag "Armut - Ausmaß, Folgen, Debatten, Ursachen und Gegenstrategien" von Dr. Andreas Aust (Forschungsstelle des Paritätischen Gesamtverbandes) lauschen, ehe es in die Workshops ging. Hier wurden Ideen und Anregungen zusammen getragen und anschließend diskutiert, die dann in den jeweilig zuständigen kommunalen Gremien weiter bearbeitet werden.