Krisenfeste Kommunikation und Organisationsstruktur des Burgenlandkreises

Das Vorhaben zielt darauf ab,

• die Verletzbarkeit der Bevölkerung vorrausschauend zu verringern, indem Faktoren der Region, die sich negativ auf die Verletzbarkeit der Bevölkerung auswirken könnten, analysiert und im Rahmen der Krisenvorsorge berücksichtigt werden.
  • das regionale System durch die Entwicklung einer krisenfesten Kommunikations- und Informationsinfrastruktur zu stärken, um z.B. kritische Infrastrukturen zu erhalten
  • und die Widerstandsfähigkeit der Verwaltungsstrukturen und -prozesse durch Vorbereitung zu erhöhen, damit Krisen abgewendet werden können, abgeschwächt werden oder eine adäquate Reaktion erfolgen kann.

Neben der Geographie und Verkehrsinfrastruktur bedeuten der Strukturwandel und die industriellen Schwerpunkte (Bergbau, Chemieindustrie „Mitteldeutsches Chemiedreieck“) der Region neben ihren Chancen zahlreiche Risiken und Gefahren, die mit Blick auf die Sicherheit der Bevölkerung und Region einer vorausschauenden Betrachtung und Vorsorge bedürfen.

Verbundpartner:

Hochschule Magdeburg Stendal