Naturschutzgebiet „Bergbaufolgelandschaft Kayna-Süd“ beräumt

Die Naturschutzbehörde des Burgenlandkreises führte gemeinsam mit der Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd, dem Saalekreis und der Stadt Braunsbedra am 01. März 2021 eine Aktion zur Beräumung der „Bergbaufolgelandschaft Kayna-Süd“ durch.

Bei der Bergbaufolgelandschaft handelt es sich um ein Naturschutz- und Vogelschutzgebiet. Dort befanden sich insgesamt 122 Altreifen, zahlreicher Schrott sowie Plastikmüll. Die Altreifen dienten der Kennzeichnung einer illegal betriebenen Motocross-Strecke im Schutzgebiet. Diese wurde regelmäßig von Quadfahrern und Motorcross-Maschinen genutzt.

Im Naturschutzgebiet befindet sich der Großkaynaer See, um welchen ein Wander- und Radweg führt. Nach der Beräumung erhalten nicht nur in diesem Gebiet lebende, geschützten Vogelarten und im Sinne der Landschaftspflege eingesetzte Weidepferde mehr Ruhe, sondern auch erholungssuchende Menschen.