Fertigstellung Kita „Schlosszwerge“ in Burgscheidungen

Seit April 2021 wurde an der Kita Schlosszwerge eifrig gebaut und gewerkelt, nun erstrahlt die Kita in neuem Glanz. Die Kindertagesstätte in Burgscheidungen zeichnet sich durch seine integrative Betreuung und heilpädagogische Förderung aus. Daneben ist die Gesundheitsförderung ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Doch seit einigen Monaten fanden hier wichtige Bauarbeiten zum Erhalt des Gebäudes statt. Insgesamt werden die Kosten der Sanierung des Objektes mit 445.000 Euro angegeben. 7 Firmen waren an dem Bau beteiligt - darunter auch Firmen aus dem Burgenlandkreis. So wurde zum Beispiel das von Wasserschäden betroffene instabile Dach saniert. Auch die komplette Außenfassade und die Heizungsanlage mussten überholt werden. Parallel wurde noch ein barrierefreier Zugang für das Erdgeschoss der Einrichtung geschaffen. Die Baumaßnahmen wurden mit 216.000 Euro aus Bundesmitteln und 184.000 Euro aus Eigenmittel der Verbandsgemeinde Unstruttal finanziert.