6. Dialog der Landwirtschaft

Geschäftsführer der Winzervereinigung  Hans Albrecht Zieger erklärt das Projekt Bewässerung in der Saale-Unstrut Region den am Dialog teilnehmenden Landwirtinnen und Landwirten, sowie den Vertretern aus der Verwaltung

Zum 6. Dialog der Landwirtschaft, der im Bildungsbahnhof in Osterfeld stattfand, trafen sich die Interessenverbände der Bäuerinnen und Bauern des Burgenlandkreises, Mitarbeiter des Landratsamtes und des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Süd sowie Vertreter des Landesministeriums für Infrastruktur und Digitales. Dieser halbjährliche Austausch dient dazu, aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Landwirtschaft zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Landrat Götz Ulrich ging in seinen Ausführungen auf den Forderungskatalog des Landkreistages Sachsen-Anhalt zur „Entbürokratisierung, Deregulierung und Aufgabenkritik - jetzt“ ein, der unter anderem durch die Zuarbeit der Landwirte entstanden ist. Es wurden auch weitere wichtige Themen angesprochen, darunter die Bewässerung der Weinbauregion Saale-Unstrut, die Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans sowie die Vorstellung eines Leitfadens zum fachgerechten Gehölzschnitt entlang von Feldrainen.

Der Dialog bietet eine wertvolle Plattform zum direkten Austausch, indem Probleme schnell und unkompliziert auf Augenhöhe gelöst werden können.