Mikroprojekt „Ein Zuhause für Insekten“ – Träger: IB Mitte gGmbH

Im Mikroprojekt „Ein Zuhause für Insekten“ bauen die teilnehmenden Jugendlichen unter Anleitung eines Ausbilders und mit sozialpädagogischer Begleitung Nisthilfen für Insekten. Damit möchten die Heranwachsenden einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten.

Die jungen Menschen haben die Möglichkeit, den Umgang mit Holz zu üben, sich mit den Themen Insekten, Umweltschutz sowie Erhalt der Artenvielfalt auseinanderzusetzen. Ein Mehrwert für die Region wird dadurch geschaffen, dass die Jugendlichen ihre gefertigten Nisthilfen an soziale Einrichtungen verteilen. In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern werden die gefertigten Nisthilfen auch im öffentlichen Raum platziert. Die Koordinierungsstelle des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ im Bildungsbüro des Landkreises stellt Samentüten zur Verfügung, die gemeinsam mit den Nisthilfen an die sozialen Einrichtungen verteilt werden.

Ziel des Mikroprojektes ist es, die Eigenverantwortung, Kreativität, das Selbstwertgefühl und das Umweltbewusstsein von benachteiligten Jugendlichen zu stärken.

Kontakt:

Beatrice Grünreich