Projekt „Migrantinnen stark machen für den Arbeitsmarkt im Burgenlandkreis“ (MISA BLK)

Frauen mit Migrationserfahrung sind am Arbeitsmarkt sowie in Qualifizierungsmaßnahmen deutlich unterrepräsentiert.

Im Rahmen des ESF Plus-Förderprogramms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ begleitet das Projekt „MISA BLK“ Frauen mit eigener Migrationsgeschichte auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt.

MISA BLK richtet sich an Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit (EU-Bürgerinnen, Drittstaatenangehörige, anerkannte geflüchtete Frauen), die (formal) geringqualifiziert oder (wieder) ungelernt sind und erhöhten Unterstützungsbedarf haben.

Frauen, die nach Deutschland zugewandert sind, können unabhängig von ihrer Qualifikation und dem Grad ihrer Deutschkenntnisse, von Leistungsbezug und von der Teilnahme an Maßnahmen die vielfältigen Angebote des Projektes nutzen. Die Mitarbeiterinnen unterstützen die Migrantinnen beim Zugang zum Arbeitsmarkt- individuell und bedarfsorientiert, auf freiwilliger Basis und ohne zeitliche Begrenzung.

Die Projektteilnehmerinnen erhalten eine frauenspezifische und lebenslagenorientierte Beratung sowie kontinuierliche, vertrauensvolle und individuelle Begleitung.

Die Projektangebote umfassen im Einzelnen:

- Empowerment-Aktivitäten zur Stärkung der Handlungskompetenzen

- Einzel- und Familiencoaching

- Unterstützung beim Zugang zu Bildungs- und Beschäftigungsangeboten

- Erwerb von Grundbildungs- und digitalen Basiskompetenzen

- Aufzeigen von Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung

- Unterstützung bei Verfahren zur Anerkennung beruflicher Abschlüsse

- Bewerbungstraining und vorbereitendes berufliches Coaching

- Unterstützung zur Gewinnung von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen

Das Projekt wird im Rahmen eines Projektverbundes mit der Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland GmbH umgesetzt und arbeitet dabei eng mit dem Jobcenter Burgenlandkreis, der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd und weiteren Partnern zusammen. MISA BLK hat eine Laufzeit bis 31.12.2025.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Antje Bobach

E-Mail: bobach.antje@blk.de

Das Projekt „MISA BLK - Migrantinnen stark machen für den Arbeitsmarkt“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Landratsamt Naumburg
Schönburger Straße 41