Wettbewerbsaufruf - Unser Dorf hat Zukunft

Unser Dorf hat Zukunft: neuer Wettbewerb nach Silbermedaille für den Burgenlandkreis:
Nachdem Schleberoda beim Kreiswettbewerb 2017 und beim Landesausscheid 2018 jeweils einen ersten Platz belegt hatte, kam am 4. Juli 2019 die Bundesjury ins Dorf. In einem dreistündigen Rundgang lernten die Fachleute Schleberoda und seine Bewohner*innen kennen. Sie erlebten, wie die Kinder die Natur erkunden und sich beim Krippenspiel einbringen, sahen sich Kirche, Backhaus, Brunnen und Bauernstein an, sprachen mit Alteingessenen wie Zugezogenen, lernten Wirtschaft und Vereinsleben kennen, erfuhren von Bestellcafé und Mobilitätsprojekt und wurden am Ende mit Köstlichkeiten aus eigener Herstellung bewirtet. Die Jury war sich einig: ein solches Dorf verdient eine Platzierung. Auf der Grünen Woche 2020 in Berlin bekam das Dorf die Silbermedaille des Bundeswettbewerbs verliehen.
Weitere Dörfer können sich bewerben, denn der Wettbewerb geht 2020-2021 in eine neue Runde.
Hier finden Sie den Aufruf der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt mit den entsprechenden Antragsunterlagen.
Die Bewerbungsfrist endet allerdings bereits am 27.03.2020.

Wettbewerbsaufruf - Unser Dorf hat Zukunft

Die Bewerbungsfrist endet allerdings bereits am 27.03.2020.