Vorschläge zur Auszeichnung mit dem „Georg-Christoph-Biller-Preis“ erwünscht

Der Burgenlandkreis verleiht am 24. November 2023 zum ersten Mal den „Georg-Christoph-Biller-Preis“ in Anerkennung und Würdigung herausragender kultureller Leistungen zum Wohle des Burgenlandkreises.

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge bis zum

01. November 2023 schriftlich unter folgender Adresse einzureichen:

postalisch:                                                                 elektronisch:

Amt für Bildung, Kultur und Sport                         hartmann.lion@blk.de

Kulturmanager Lion Hartmann

Schönburger Straße 41

06618 Naumburg

Jährlich wird ein Preis vergeben, der nicht teilbar ist. Er kann an natürliche und juristische Personen verliehen werden, die ihren Wohnsitz oder Sitz im Burgenlandkreis haben oder in besonderer Weise mit diesem verbunden sind. Die Vorschläge müssen fundiert und ausführlich begründen, worin die außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistung besteht, mit der sich eine potentielle Preisträgerin oder ein potentieller Preisträger für die Menschen im Burgenlandkreis besondere Verdienste auf kulturellem Gebiet erworben hat.

Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Landrat Götz Ulrich, dem Sonderbotschafter des Burgenlandkreises, Thomas Fritzsch, dem Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, Robert Brückner, dem Kulturmanager des Burgenlandkreises, Lion Hartmann, und der Vorsitzenden des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses, Kerstin Beckmann, wird die eingereichten Vorschläge beraten und mit Stimmenmehrheit entscheiden, welchem der Vorgeschlagenen der Preis zuerkannt wird. Die Preisverleihung wird am Freitag, dem 24. November 2023, in Freyburg stattfinden.

Hintergrund

Der in Nebra geborene Georg-Christoph Biller (20.09.1955 - 27.01.2022) war als national und international hoch angesehene Persönlichkeit ein herausragender Botschafter für den Burgenlandkreis. Von 1992 bis 2015 wirkte Biller als 16. Thomaskantor nach Johann-Sebastian Bach und wurde für seine Verdienste mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Nebra und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Erster Klasse geehrt. Mit der Verleihung des nach ihm benannten Preises werden das Lebenswerk und der Heimatbezug Billers in lebendiger Erinnerung gehalten und im Sinne des Namensgebers Menschen zu außergewöhnlichen Bemühungen um die Kultur im Burgenlandkreis ermutigt.

Vorschläge zur Auszeichnung mit dem „Georg-Christoph-Biller-Preis“ erwünscht

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge bis zum

01. November 2023 schriftlich unter folgender Adresse einzureichen:

Amt für Bildung, Kultur und Sport                         hartmann.lion@blk.de

Kulturmanager Lion Hartmann