Strukturwandel: Zeitz und Hohenmölsen erhalten erste Investitionen der Jahre 2020/21

Die ersten Fördergelder der Jahre 2020/21 zur Bewältigung des Strukturwandels fließen in das Kernrevier. Der Industriepark Zeitz erhält eine Standortfeuerwehr. Im Stadtgebiet Zeitz und dem gesamten Kernrevier sollen Altindustriestandorte beräumt und von Altlasten befreit werden. Gewerbegebiete in Hohenmölsen werden durch den Ausbau der Straßenverbindung von Starsiedel besser an die Autobahn A 38 angebunden. Zudem sollen Planungen für eine Ortsumfahrung von Starsiedel vorangetrieben werden.

„Die ersten Vorhaben im Burgenlandkreis müssen zunächst ausschließlich im Kernrevier umgesetzt werden und einen unmittelbaren Bezug zur Sicherung und Neuansiedlung von Industrie und Gewerbe haben“, so Landrat Götz Ulrich.

Diese Vorhaben wurde auf einem Treffen in Hohenmölsen am 10. Juli 2020 zwischen Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit den Hauptverwaltungsbeamten der fünf Stadt- und Landkreise in Sachsen-Anhalt, die zum Mitteldeutschen Revier gehören, ausgearbeitet. Ziel des Treffens in Hohenmölsen war es, für die ersten beiden Förderjahre 2020 und 2021 konkrete Projekte für die Förderung zu benennen.

Für Sachsen-Anhalt können zunächst für die Jahre 2020 und 2021 jährlich 42 Millionen Euro für Investitionen zur Bewältigung des Strukturwandels abgerufen werden. Hinzu kommen jährlich weitere 12 Millionen Euro zur Finanzierung von Personalkosten. Das Land Sachsen-Anhalt ermöglicht eine Vollfinanzierung aller Projekte, indem die nötigen Eigenmittel der Kommunen von bis zu 10 % übernommen werden. Ab 2022 werden sich die Fördermittel auf jährlich 84 Millionen Euro verdoppeln. Zudem wird die Europäische Union die vom Strukturwandel von 2021 bis 2027 besonders betroffenen Gebiete mit mindestens 100 Milliarden Euro unterstützen.